EU-096 Insel Houtskaer - Finnland

EU-096 Insel Mossala

Die Insel Houtskaer in Finnland hatte ich gleich zwei mal aktiviert. Das erste Mal war ich auf der Insel im Jahr 2006 und war von der Landschaft und den langen, nie enden wollenden Tagen sehr begeistert.

 

Da zu der Zeit die Inselgruppe mit der IOTA-Referenz EU-096 noch von sehr vielen Funkamateuren nachgefragt war und sich unter den "Most wanted 5 in Europa" befand, war das meine Herausforderung, hier aktiv zu werden. Das war meine 3. und 4. Inseltour.

 

 

 

 

 

 

 

Daten zur Insel:

Locator: KP00RG (60`17,25 Nord und 21`26,47 Ost). Die Inselgruppe Houtskaer im Schärengebiet hat mehrere kleine Inseln. Ich hatte mich auf der äußersten Insel Mossala auf dem einzigen Campingplatz einquartiert. Übernachtung mit Strom inklusive gab es für nur 10 Euro/Tag.

Funkbetrieb:

QRV war ich auf den Bändern: 10m, 15m, 20m, 40m und 80m in der Betriebsart: SSB

 

Meine Ausrüstung bestand aus:

2006:

  • Yaesu FT-897D, mit nur 100 Watt Output
  • Force 12 Sigma 40XK
  • Doppeldipol für 40m & 80m

in 2007 hatte ich zusätzlich mit:

  • eine Triple-leg-Antenne für 20m
  • einen 10m Fieberglasmast für einen 20m Rundstrahler
  • Tuner Yaesu FC-40 passend zum Transceiver

 

Bei der letzten Expedition zu dieser Insel hatte ich gleich mehrere Antennen während der QSOs gegen einander getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Force 12 Sigma die besten Eigenschaften von allen Antennen hatte.

Zusammen sind mir über 2.000 Funkverbindungen in den beiden Jahren gelungen.

 

 

 

 

Statistik/statistics

heute / today11
gestern / yesterday36
Woche / week11
Monat / month 648
Gesamt / total13207

jetzt gerade / now

1
Online

20.11.2017